Stork Club Destillerie Tour: Blogger- & Vloggertreffen im Spreewald

Am 11.09.2021 gab es wieder einmal Gelegenheit, sich von der Qualität deutschen Whiskys zu überzeugen. Die Stork Club Whiskey Distillerie hatte auf Initiative von Whiskyjason viele Blogger und Vlogger zum alljährlichen Treffen eingeladen. 

Die Destillerie, welche sich mittlerweile ausschließlich auf die Produktion von Rye Whisky konzentriert, ist ca. 60km südlich von Berlin im wunderschönen Spreewald gelegen. Im Rahmen des Besuches konnten wir die Brennerei und alle Betriebsgebäude besichtigen, einer Kahnfahrt rund um das Gelände beiwohnen und die verschiedenen Produkte verkosten. 

Bevor es zu den verschiedenen Spirituosen geht wollen wir Dich aber in fünf Teilen mit auf unsere Tour durch die Destillerie nehmen. 

 

Teil 1: Destillerie-Geschichte und Whiskey-Zutaten

 

Teil 2: Whiskey-Fermentation

 

Teil 3: Whiskey-Destillation

 

Teil 4: Das alte Fasslager

 

Teil 5: Abfüllung, Fasslager, Steuerlager

 

Nach solch einer ausführlichen Tour durfte natürlich auch eine Whiskey-Verkostung nicht fehlen. Probiert wurden neben einem Cocktail als Aperitiv drei Whiskeys aus dem eigenen Bestand: der Straight Rye, ein Single Cask und der Full Proof Rye. Da das Single Cask natürlich nicht dauerhaft verfügbar ist werde ich Euch im Folgenden nur die drei "Standards" vorstellen. 

 

Stork Club Whiskey

 

Beginnen wir mit dem Rosé Rye, welches ein Likör bestehend aus Rosé-Wein und Rye Whiskey ist. Ein innovatives Produkt, welches für verschiedene Mischgetränke verwendet werden kann und mit dem der Stork Club sogar bei "Die leckerste Idee Deutschlands" teilgenommen hat. 

Stork Club Rose Rye

Wir erhielten den Rosé Rye mit Tonic, im späteren Verlauf hatte ich allerdings auch noch Gelegenheit, den Drink mit Sekt zu probieren. Beides gut, mit Sekt für mich sogar noch besser! Insgesamt eine tolle neue Idee für einen Sommer-Drink mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis! 

Wer stattdessen etwas hochprozentiger mischen möchte oder keinen Wein mag, hat mit dem Straight Rye eine tolle Alternative. 

Stork Club Straight Rye

Pur für den erfahrenen Whisky-Genießer sicher ein wenig einseitig und flach ist dieser Whiskey doch eine tolle Basis für Mischgetränke. 

Mein persönliches Highlight war und ist jedoch der Full Proof Rye, welcher eine tolle Tiefe und Würzigkeit aufweist. Ich kannte den Whiskey schon vorher und finde, es ist einer der besten deutschen Vertreter seiner Art. Neben der Würzigkeit der Eichenholzfässer bringen die Ex-Weißwein- und Ex-Sherry-Fässer auch tolle Fruchtnoten, welche insgesamt in einer dicken Aromenfracht münden. 

Stork Club Full Proof Rye

 

Was lässt sich nun als Fazit des Besuches sagen? 

Die Destillerie ist unbedingt einen Besuch wert! 

Sie ist nicht nur wunderschön im Spreewald gelegen und bietet sich für einen Ausflug am verlängerten Wochenende an, es gibt auch noch ganz viele tolle Produkte und ein nettes Team, welches mit großer Leidenschaft seiner Arbeit nachgeht. 

An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei unseren Gastgebern Bastian Heuser und Steffen Lohr sowie dem gesamten Staff von Stork Club.

Ich freue mich auf einen erneuten Besuch!

 







Außerdem auf thepotstill.de